Singen Sie mit!

Der Männerchor Hagendorn ist sehr gut verankert in der Region. Nicht zuletzt wegen der jährlichen Konzert- und Theaterabende im Januar.

Damit der Fortbestand des über 100 jährigen Vereins gesichert ist ermuntern wir Männer aller Altersgruppen, sich bei einigen am Donnerstagabend stattfindenden Proben ein Bild über unser Vereinsleben zu machen.

Nachfolgend einige Argumente dafür oder dagegen, mit unseren Antworten darauf.

Ich kann doch gar nicht singen.
Im Chor ist das Singen wesentlich einfacher als allein. Wer auf seine Nachbarn im Chor hört, wird ohne weiteres mitsingen können.

Ich kann nicht Noten lesen.
Das ist im Chor auch nicht Voraussetzung. Der Dirigent spielt die Melodien vor, die erfahrenen Sänger singen sie nach und die übrigen auch. Siehe oben.

Singen hebt das Wohlbefinden
Stimmt! Die Kopfdurchblutung verbessert sich beim Singen, der ganze Körper wird stimuliert. Stimmbänder, Lunge, Herz, Zwerchfell, sogar der Beckenboden beginnt zu schwingen. Die Atmung wird tiefer und liefert mehr Sauerstoff.

Singen hebt das Wohlbefinden

Singen ist so gesund wie Meditation oder leichter Sport.
Eine Frankfurter Untersuchung hat erstmals an Laiensängern nachgewiesen, dass der Körper beim Singen physiologische Reaktionen zeigt: Er produziert zusätzliche Immunstoffe.

Singen im Chor: das ist Mannschaftsspiel, ist Teamwork.
Der Chor lebt davon, dass sich jedes Mitglied für das gemeinsame Erlebnis einsetzt. Chorarbeit ist ein Modell für Teamarbeit und Mitverantwortung. Das bedeutet, andere und anderes kennen lernen, Bereitschaft zur Integration, Initiative ergreifen und „Brücken bauen“.

Singen ist eine kulturelle Leistung
Singen im Chor ist Kulturdienstleistung vor Ort. Zum Lohn gibt es Applaus, und der steigert das Selbstbewusstsein.

Der Chor schafft Kontakte
Sie lernen Mitmenschen an Ihrem Wohnort kennen, erhalten Unterstützung und werden in die Gemeinschaft integriert.